mit einer ausbildung zum
maler und lackierer die eigene
zukunft gestalten

Wer über handwerkliches Geschick verfügt, außerdem kreatives Arbeiten liebt, hat die besten Aussichten hier seinen Traumjob zu finden

Die Arbeit in unserem Handwerk ist vielseitig und praxisnah. Sie gibt Dir die Möglichkeit während der Ausbildung und auch darüber hinaus immer wieder neue Materialien, Techniken und Trends kennenzulernen. Da kein Projekt dem anderen gleicht, ist der Arbeitsalltag außerdem stets abwechslungsreich und bietet Raum für neue Ideen mit viel eigener Kreativität. Durch eine Ausbildung zum Maler und Lackierer erlernst Du einen Beruf, der auch in einem langen Arbeitsleben keine Langeweile aufkommen und Spielraum für Deine eigene berufliche Entwicklung lässt.

Dein Einsatz für schönes Wohnen

Als zukünftiger Spezialist für Farben, Formen und Raumgestaltung sowie Dank deiner neu gewonnenen Fähigkeiten in unserem vielseitigen Handwerk wirst Du schnell feststellen wie befriedigend es ist, mit den eigenen Händen etwas Einzigartiges und Schönes zu schaffen. Durch unseren Einsatz gewinnen Räume sowie Gebäude an Attraktivität und Wertigkeit. Die Menschen, die darin leben – unsere Kunden – danken das besondere Wohngefühl mit ihrer Wertschätzung für unsere Arbeit. Ein echt gutes Gefühl.

Das alles lernst Du während deiner Ausbildung zum Maler und Lackierer

Grundsätzlich dreht sich der größte Teil Deiner Arbeit bei uns um die Gestaltung und Verschönerung von Innenräumen und Fassaden. Dazu zählen unter anderem der Einsatz verschiedenster Maltechniken, moderner Spachteltechniken, Anbringen von Dekorputzen und Tapeten, das Verlegen von Fußböden und vieles mehr.

Um diese Arbeiten fachgerecht ausführen zu können, benötigst Du fundiertes Wissen in Bezug auf die verschiedenen Untergründe, deren Behandlung, Farben und Materialien sowie die jeweils richtige Verarbeitung. Das alles zeigen und erklären wir Dir natürlich ausführlich im Rahmen Deiner Ausbildung. Selbstverständlich darfst Du das Erlernte anschließend selbst ausprobieren und Dein Können in der Praxis ausbauen. Dabei sind wir immer unterstützend mit offenen Ohren für Deine Fragen – inklusive Rat und Tat – für Dich da.

Ein Schnup­perpraktikum gibt wertvolle Einblicke und Sicherheit bei der Berufswahl

Wenn Du denkst, eine Ausbildung zum Maler und Lackierer könnte das Richtige für Dich sein, nutze nach Möglichkeit ein Schnupperpraktikum, um die Arbeit einmal hautnah selbst zu erleben. Soweit Kapazitäten vorhanden sind, bieten wir Interessierten gerne Plätze in unserem Betrieb hierfür an. So lernst Du schon einmal den Alltag bei uns kennen und stellst sicher schnell fest, ob eine Ausbildung bei uns für Dich reizvoll ist. Auch wir können uns ein genaueres Bild von Dir machen und herausfinden, ob Deine Talente zu den Anforderungen des Berufes passen.

Unsere aktuellen Ausbildungsangebote findest Du hier.