scho­ber
wohn­werke gmbh

„Renovieren mit Stil“ ist unser Unternehmensleitsatz und treibt uns jeden Tag an, Bestleistung zu geben und unserem Motto gerecht zu werden!

historie

Die Anfänge der Firma Schober gehen auf meinen Großvater Johan Schober zurück, der die Firma im Jahr 1946 als Malerfirma mit Farbverkauf und Bilder- sowie Schildermalerei gründete.

1970 übernahm mein Vater, Werner Schober, den Bereich der Malerarbeiten mit zehn Mitarbeitern. Im Laufe der Jahre wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert. So kam beispielsweise die Ausführung von Wärmedämmverbundsystemen bereits 1972 hinzu. Weiterhin wurden spezielle Kunstlackierungen und exklusive Spachtelarbeiten ausgeführt.

Im Jahr 1990 trat ich in die Firma ein und absolvierte die klassische Malerlehre. Durch mein handwerkliches und künstlerisches Geschick, kombiniert mit unternehmerischem Denken, war schon sehr früh klar, dass ich das Unternehmen weiterführen werde.
So bildete ich mich neben dem Malermeister weiter, studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Handwerk und übernahm das Familienunternehmen im Jahr 1998.
Das größte Kapital unseres Hauses sind und bleiben unsere Mitarbeiter, auf die ich stets zählen kann. Einige davon waren schon bei meinem Großvater in der Lehre.
Durch fundierte Ausbildung und diverse Fortbildungen, zum Beispiel zum geprüften Raumdesigner, entwickelte sich mittlerweile aus der reinen Malerfirma ein Renovierungsfachbetrieb, der Leistungen für Privatkunden aus einer Hand bietet und etwa 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Eine der größten Herausforderungen in drei Generationen Firmengeschichte brachte uns das Jahr 2017. Aufgrund umfangreicher Zahlungsausfälle gerieten wir in Liquiditätsschwierigkeiten und mussten Insolvenz anmelden. Wir waren kurz davor alles aufzugeben!

Unsere großartigen und loyalen Mitarbeiter sowie unzählige treue Kunden machten uns Mut, sodass wir an diesem Punkt die Chance für einen Neustart ergriffen.

Wir stellten unseren gesamten Betrieb und alle unsere Leistungen auf den Prüfstand, haben uns etwas verkleinert und auf das Wesentliche reduziert, sind aber unserer Geschäftsphilosophie stets treu geblieben.

Heute sind wir der Spezialist für hochwertige und schlüsselfertige Renovierungen im gesamten Haus. Dafür nutzen wir neben neuesten Verarbeitungstechniken auch exklusive Materialien und schaffen damit fugenlose Böden, Wände und Oberflächen. Ebenso zählen die Installation von Sanitäreinrichtungen sowie geschmackvolle Raumgestaltung mit kreativen Farb- und Lichtkonzepten zu unserem Portfolio.

Unser Mut wurde belohnt. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Zusammenhalt in unserem Team und die Begeisterung unserer Kunden für die geleistete Arbeit motivieren uns jeden Tag aufs Neue. Geleitet wird das Unternehmen heute von mir gemeinsam mit meiner Frau Claudia Schober. Während sie die innerbetriebliche Führung trägt, bin ich für die operative und fachliche Leitung verantwortlich.

Entdecken Sie mehr in unserer Fotogalerie.